Neueste Meldungen

IZfB

Neuer IZfB-Vorstand

Am 18.02.2025 wählte die Mitgliederversammlung des IZfB den Vorstand für die kommenden beiden Jahre.

Es wurden gewählt (v.l.):

  • Prof. Dr. Alexandra König
  • Prof. Dr. Thorsten Merse
  • Prof. Dr. Kerstin Göbel
  • Dr. Ramona Hagenkötter
  • Prof. Dr. Friederike Schmidt
  • Prof. Dr. Mathias Ropohl
  • Dr. Daniel Deimel
  • Julian Schmidt
  • Sabine Hampe (nicht im Bild)
  • Prof. Dr. Miriam Morek (nicht im Bild)
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IZfB

IZfB Best Thesis Award

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des IZfB wurden die beiden erstmalig ausgeschriebenen IZfB Best Thesis Awards für hervorragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Bildungsforschung vergeben. Beurteilt wurden neben der wissenschafltichen Qualität der Arbeiten und der Relevanz der bearbeiten Themen auch die Originalität und Interdisziplinarität.
Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen:

  • Lea Sarah Huber für Ihre Arbeit zum Thema:
    Evolution als Thema in der Grundschule Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe
  • Maren Hulke für Ihre Arbeit zum Thema:
    Lerngelegenheiten bei der Bearbeitung einer offenen Aufgabe mit Funktionenplotter wahrnehmenKonstruktion und Erprobung eines Videofalls für die Mathematiklehrkräftebildung

 

IZfB Travel Award

Im Rahmen des Tages der Bildungsforschung 2025 wurde die Ausschreibung 2025 der IZfB Early Career Researcher Travel Awards veröffentlicht.

Das IZfB bietet mit den Travel Awards eine finanzielle Unterstützung an, die es promovierenden IZfB-Mitgliedern und jungen Wissenschaftler:innen im IZfB ermöglicht Forschungseinrichtungen im Ausland zu besuchen.

Es werden in diesem Jahr bis zu 4 Awards vergeben und es gelten folgende Bewerbungsfristen

  • für Reisen, die bis zum 31.08.2025 angetreten werden: 10.03.2025, (max. 2 Awards)
  • für Reisen, die ab dem 01.09.2025 angetreten werden: 30.06.2025, (max. 2 Awards)

Bewerbungen sind ab sofort möglich

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28.01.2025 Deadline

Poster beim TdB

Die Anmeldung von Posterbeiträgen zum Tag der Bildungsforschung 2025 ist noch bis zum 28.01.2025 möglich, die persönliche ...
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1. Förderrunde 2025

Postdoc Seed Funding

Das Rektorat der UDE hat die erste Förderrunde 2025 des UDE Postdoc Seed Funding ausgeschrieben. Diese Förderung richtet sich ...
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VW-Stiftung

Momentum – Förderung für Erstberufene

Das fachlich offene Förderangebot richtet sich an Professor*innen drei bis sechs Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur. ...
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18.02.2025

Tag der Bildungsforschung 2025

Das IZfB lädt ganz herzlich ein zum Tag der Bildungsforschung 2025 am: Dienstag, 18.02.2024 von 09:00 – 15:30 Uhr im Glaspavillon ...
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Erstmalig ausgeschrieben

IZfB-Best Thesis Award

Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) lobt einen Preis für die beste Bachelorarbeit und einen Preis ...
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Übergabe des Förderbescheids „Startchancen-Programm“

Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms hat seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, mit wissenschaftlicher Expertise die an dem Programm beteiligten Schulen und ihr Steuerungs- und Unterstützungssystem umfassend zu begleiten. Das von Bund und Ländern für zehn Jahre mit 20 Milliarden Euro geförderte und am 1. August 2024 gestartete Startchancen-Programm will mit einem wegweisenden Ansatz den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Dafür unterstützt es systematisch rund 4000 Schulen in sozial herausfordernden Lagen.

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GDCP Nachwuchspreis Fabien Güth ausgezeichnet

Am 10. September 2024 wurde Fabien Güth im Rahmen der Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik“ (GDCP) mit dem GDCP-Nachwuchspreis für seine herausragende Promotion ausgezeichnet. Eine interdisziplinäre Jury, bestehend aus Expert*innen der Chemie-, Physik- und Biologiedidaktik, ehrte seine Dissertation mit dem Titel „Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie“. Betreut wurde die Arbeit von PD Dr. Helena van Vorst und Prof. Dr. Elke Sumfleth, AG Didaktik der Chemie. Das IZfB gratuliert seinem (ehemaligen) Mitglied zu dieser Auszeichnung.

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In seiner Dissertation geht Fabien Güth der Frage nach, wie guter Unterricht gestaltet werden kann, der alle Schülerinnen und Schüler anspricht, unabhängig von ihrem Lernbedarf und persönlichen Interessen. Dabei legt er einen besonderen Fokus auf Binnendifferenzierung, untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und verfolgt einen innovativen Ansatz: Die Differenzierung der Lernenden erfolgt nicht anhand ihrer Leistung, sondern basierend auf ihren Interessen. Den Lernenden wurden dafür adaptiv verschiedene Kontexte für das Chemielernen zugeordnet. Diese Methode ermöglicht eine stärkere individuelle Ansprache und Motivation im Unterricht.

Güths Arbeit zeichnet sich durch ihre praxisnahe Relevanz aus. Die entwickelten Methoden und Erkenntnisse lassen sich direkt in den Schulalltag integrieren und bieten Lehrkräften konkrete Ansätze zur Unterrichtsgestaltung. Die Jury lobte nicht nur die spannende und mutige Themenwahl, sondern auch das methodisch exzellente Vorgehen sowie die hervorragende theoretische und empirische Fundierung der Arbeit.

Fabien Güth studierte an der UDE die Fächer Sport und Chemie auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Seine Promotion in der Chemiedidaktik absolvierte er zwischen 2019 und 2023, wobei er seine Disputation am 20. September 2023 erfolgreich ablegte. Im September 2024 schloss er zudem sein Referendariat am Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop, Studienseminar Gelsenkirchen erfolgreich ab.

Prof. Dr Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch Klima 2024 - kippt nun alles

​Der Sinus-Kongress und ErLe-Tag der GDM am 05.03.2024 wurden eröffnet mit dem Hauptvortrag:

Prof. Dr Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch

Klima 2024 - kippt nun alles?

Der Vortrag kann über den YouTube Channel der UDE abgerufen werden.

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Vorstellung des IZfB

Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) ist eine fakultätsübergreifende zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen (UDE). Es bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Bereichen der Bildungsforschung eine Plattform zur Diskussion über gemeinsame Frage­stellungen und Anbahnung von Kooperationen und fördert die Initiierung neuer Forschungsvorhaben. Der interdisziplinäre Fokus zeigt sich in der Verankerung von bildungsbezogenen Themen weit über die Fakultät für Bildungswissenschaften hinaus – zu nennen sind beispielsweise die verschiedenen Fachdidaktiken. Disziplinbezogene oder disziplinübergreifende Fragestellungen werden über alle elf Fakultäten der UDE hinweg untersucht.

IZfB-Ethikkommission

Für die Mitglieder des IZfB ist es möglich Anträge zur Erstellung eines Ethikvotums an die IZfB-Ethikkommission zu richten.

Alle Informationen zum Antrags- und Begutachtungsverfahren sowie die notwendigen Formulare finden Sie hier:

Webseite der IZfB-Ethikkommission